© DAV Sektion Paderborn

Olsberger Kneipp-Wanderweg

Teil 1 von 2

28.07.2024

Ausgearbeitet von Claudia Mudersbach

Streckenlänge: 19 km, 670 hm

Kurze Wegbeschreibung: Parkplatz rechts von dem Haus Ruhrstr. 12 in Olsberg – Kneipp-Kurpark – etwas durch den Ort Olsberg – (A4) - Parkplatz Langer Berg – Kneipp-Wanderweg – Maxstollen – Tretstelle Papendiek – Rote Brücke – Mittagspause bei der Grotte Gierskopp – Olsberg (703 m) – Tretstelle Luisenquelle – Hasley – (A4) Richtung Olsberg – Cafe Kropff

Nach der Begrüßung wurde in einer Schweigeminute an die verstorbene Marianne Fuest gedacht, die einen Tag zu vor verstorben war. 

25 Wanderer und eine Hündin hatten sich zeitig ins Sauerland aufgemacht um den ersten Teil des Kneipp-Wanderweges bei hervorragendem Wetter zu erwandern. Nach Informationen der Wanderleiterin zur Wegstrecke ging es los. Erst durch einen Teil des Kurparks, dann langsam steigend über diverse Höhenmeter zum Parkplatz Langer Berg. Hier erreichten wir den offiziellen Kneipp-Wanderweg, der mit einem großem „K“ über einen kleinen Fluss gekennzeichnet ist. Oben angekommen sind die Wandersleut schon auf Betriebstemperatur und genießen bei einer Trinkpause die mitgebrachten Getränke. 

Auf Schotterwegen und schmalen naturbelassenen Wegen ging es zum Maxstollen und nach einer kleinen Fotopause weiter auf den Kneipp-Wanderweg, vorbei an der Tretstelle Papendiek zum „Wandertreff“ Rote Brücke. Unmittelbar hiernach kamen die Wandersleut zur Grotte Gierskopp, wo ausreichend Sitzmöglichkeiten für die Mittagspause vorhanden waren. 

Gestärkt ging es über Wald- und Schotterwege zu einer Stelle, wo der ausgeschilderte Weg verlassen wurde. Oberhalb des offiziellen Kneipp-Wanderweges teilte sich die Gruppe, vier Wandersleut gingen direkt einige Kilometer auf gleicher Höhe zum Hasley und von da aus zum Cafe. Alle anderen stiegen über schmalen Waldpfaden im steilen Anstieg zum Olsberg hinauf und genossen die Aussicht auf den gleichnamigen Ort. Nach dem Gipfelfoto ging es ebenfalls auf schmalen Waldpfaden bergab, vorbei an der Luisenquelle und Hasley. Für Olsberg ist Hasley ein Ort der Schützenbrüder. Von hier ging es zum Cafe Kropff, wo für alle Geschmäcker was dabei war. 

Claudia Mudersbach